zur Startseite

Wintergäste

kraehen

Wintergäste oder Gastvögel sind Vögel, die in einem Gebiet vorkommen, aber dort nicht brüten. Sie unterscheiden sich somit von den Brutvögeln, die in einem bestimmten Gebiet brüten aber im Winter in den Süden ziehen, z.B. bei uns der Weißstorch. Neben den Wintergästen gibt es auch Sommergäste. Vögel, die in einem Gebiet ausschließlich dem Nahrungserwerb nachgehen, nennt man Nahrungsgäste, sehr selten auftretende Gastvögel werden Ausnahmegäste genannt. Wintergäste in Mitteleuropa treten in der Regel von Mitte Dezember bis Ende Februar auf. Typisch sind die Brutvögel des hohen Nordens, beispielsweise Bergfink, Saatgans oder Seidenschwanz. Auch die manchmal in großen Schwärmen auftretende Saatkrähe ist ein Wintergast des hohen Nordosten Europas.

Sommergäste sind beispielsweise die Mauersegler in Afrika südlich des Äquators. Diese verlassen ihre Brutgebiete in Mitteleuropa und Asien während des Winters der Nordhalbkugel und übersommern in Afrika.

saatkraehe

© S.Geroldinger 2009; Bilder:alle pixelio