zur Startseite

Klick auf die kleinen Bilder um mehr zu erfahren!

Die Zugvögel kehen zurück

..."Amsel, Drossel, Fink und Star! Die ersten Zugvögel kehren bereits Anfang Februar in ihre Heimat zurück

So gehören Amsel und Storch oft zu den ersten Frühlingsboten

Auch Schwalben gelten als Frühlingsboten. Daher uch das Sprichwort: "Ene Schwalbe allein macht noch keinen Frühling!"

pfauDer Balztanz der Vögel

Im Frühjahr wollen die meisten Männchen im Tierreich den Weibchen gefallen.Wollen sie doch Nachwuchs zeugen.

Viele Vögel umschwärmen ihre Partnerinnen dabei mit einem "Balztanz". Du kennst sicher das Rad des Pfaus, auch er will seinem Weibchen gefallen und Konkurrenten zeigen:"Weg da, ich bin der Bessere!

Und während viele männliche Tiere andere Tiergruppen um die Gunst der Weibchen kämpfen, tanzen vieleVögel um zu imponieren

© S.Geroldinger 2009; Bilder:alle pixelio